1. Allgemeine Regeln, gültig seit 03.09.2022
Wer sich bei der NGL anmeldet, sollte auch entsprechenden Ehrgeiz zeigen. Leute, die schnell die Lust verlieren in einer Online-Liga zu spielen oder nicht die erforderliche Zeit aufwenden wollen, sind hier nicht erwünscht.
WICHTIG: Bist du neu, möchtest mehr erfahren oder weißt nicht wie du startest? - Auf den Discord Server kommen.
  • hier klicken
  • - Bei Discord eine Nachricht schreiben (Privat einem Ligaleiter/Admin oder in den Channel)
    - Regeln lesen.
    - Auf der Seite registrieren und ein Team übernehmen
    1.1 Voraussetzung zur Teilnahme an der NGL - XBox Live Goldaccount / PSN Account
    - Discord
    - aktuellstes Fifaspiel
    - Mindestalter: 18 Jahre
    - funktionierendes Headset
    1.2 Accounts Es ist nur ein Account pro Haushalt erlaubt. Bei Geschwistern ist ein Admin zu kontaktieren.
    Mehrfachaccounts können über die IP aufgedeckt werden!
    Ligaausschluss
    1.3 Verhalten Allgemein und auch gegenüber anderen Mitgliedern in der NGL wird ein freundlicher Umgangston und ein faires Spiel erwartet. Beleidigungen haben hier keinen Platz! Geldstrafe & bei Wiederholung Ligaausschluss
    2. Spiel und Aufbau der Liga
    2.1 Spieleinstellungen - Halbzeitlänge: 6 Min.
    - Geschwindigkeit: Normal
    - Kader: Individuell
    - Verteidigungsart: Tactical Defending
    2.2 Videobeweis Um das Bearbeiten von Spielerwerten und die Verwendung von klassischem Verteidigen zu unterbinden, ist jedes Mitglied dazu verpflichtet, auf Verlangen des Gegners nach einem Ligaspiel ein Beweisvideo von Spielerwerten und/oder der Verteidigungsart zu erstellen.

    Dazu startet man Twitch und startet die Übertragung.
    2.3 Bugs Das Ausnutzen von im Spiel vorhandenen Fehlern zum eigenen Vorteil ist verboten. Dazu zählen unter anderem:
    - Anstoß-Bugs: Um alle Arten von Anstoß-Bugs zu vermeiden, muss der Ball nach dem Anstoß immer erst zu einem Verteidiger gespielt werden!
    - vorsätzliches Zustellen des Abwehrspieles beim Abstoß zum Verteidiger der dem Torwart am nächsten steht, ist verboten

    Weitere, derzeit nicht in dieser Liste aufgeführte, jedoch bekannte Bugs, dürfen ebenfalls nicht ausgenutzt werden!

    Sollte so ein Tor erzielt, oder eine Situation mit anschließendem Tor erzwungen werden, nehmt die Situation auf und spielt normal weiter. Nach ende des Spiels wird es zunächst normal eingetragen und ein Admin kontaktiert. Dieser entscheidet nach Auswertung des Videos, ob das Tor aberkannt wird oder nicht!
    2.4 Manipulation (Spielerwerte) Jede manuelle Änderung der von Fifa vorgegebenen Spielerwerte ist untersagt! (Ausnahme sind optische Änderungen zur besseren Erkennbarkeit der Spieler durch z.B. farbige Schweißbänder oder Schuhe) Ligaausschluss
    2.5 Ergebnisse eintragen Absichtliches falsches Eintragen von Spielergebnissen ist untersagt! Sollte mit mehr als 5 Tore Abstand gewonnen werden, so wird nur ein Toreunterschied von 5 Toren eingetragen Punktabzug, Geldstrafe
    2.6 Spielabbruch Die Spielsitzung darf erst verlassen werden, wenn man im Menü nach den 90 Spielminuten ist oder in der Liga mit 5 oder mehr Toren Abstand hintenliegt.
    Bei Verbindungsproblemen kann das Spiel beendet und neu gestartet bzw. die restliche Spielzeit nachgespielt werden.

    Alle bis dahin erzielten Tore zählen.
    Punktabzug, Geldstrafe, bei Häufung Ligaausschluss
    2.7 Spieltagsfristen Die aktuellen Fristen für Spieltage werden im Countdown auf der Seite der NGL angegeben. Spielwertung, bei Häufung Ligaausschluss
    2.8 Spielaufforderung Im Gamecenter findet ihr alle eure offenen Spiele. Hier könnt ihr eure Gegner zu einem Termin auffordern.
    Eine Spielaufforderung muss mindestens 24 Stunden vorher erfolgen, und muss mindenstens 30 Minuten und maximal 60 Minuten betragen. Als fordernder Spieler solltet ihr in dieser Zeit auch komplett online sein.
    Ferner solltet ihr auf normale Spielzeiten achten (z.B. nicht um 7 Uhr morgens).
    Reagiert ein Trainer nicht auf Forderungen und nicht auf Nachrichten bei Discord/auf der Seite, so ist ein Admin bei discord im Channel "meldungen" zu kontaktieren.
    Ist ein Trainer während einem bestätigten Termin nicht online, so ist unverzüglich ein Admin/Ligaleiter bei Discord im Channel "meldungen" zu informieren!

    Sollte der Gegner 2x nicht erscheinen, erfolgt eine sofortige Wertung des Spieles.

    Forderungen entscheiden über die Spielwertung! Sollten beide Teams ähnlich engagiert gefordert haben, wird der Verlauf bei Discord zu rate gezogen.
    2.9 Ligawettbewerb Jede Liga (1 bis 4) besteht aus 10 Teams. In der Liga 4 kann die Anzahl der Mannschaften auch mehr 10 betragen, je nach Aktivität und Userzahlen.

    In der Liga wird eine Hin- und eine Rückrunde gespielt.

    Alle 10 Teams jeder Liga spielen im NGL Pokal.

    2.10 Internationale Wettbewerbe Die Startplätze für die internationalen Wettbewerbe werden im Ticker der jeweiligen Liga (siehe Tabelle) bekanntgegeben.

    Spielmodus Championsleague und Europaleague:
    4 Gruppen á 4 Mannschaften. Für die K.O.-Runde qualifizieren sich die ersten beiden jeder Gruppe.
    In der Gruppenphase zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich.
    Die K.O.-Runde wird (mit ausnahme des Finales) mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Sollte es nach beiden Spielen keinen Sieger geben, wird ein Entscheidungsspiel mit Golden Goal (das erste Tor gewinnt) ausgetragen. Dazu wird jedes Spiel normal eingetragen und in die Kommentare des zweiten Spieles der Sieger des Entscheidungsspiels geschrieben.

    Die Conference League wird mit 2 Gruppen á 4 Teams gespielt. Platz 1 & 2 qualifizieren sich für die KO Phase. In der KO Phase wird das Halbfinale und Finale gespielt. (Ohne Rückspiele)
    2.11 Abwesenheit Wer für längere Zeit abwesend ist aufgrund von Urlaub, Krankheit, Arbeit etc. trägt dieses im Abwesenheitsmelder so früh wie möglich ein.
    Spiele, die in einen solchen Zeitraum fallen und noch nicht freigegeben wurden, können nach Absprache mit einem Admin vorgezogen oder nachgeholt werden, sofern dies nicht den regulären Ablauf der Liga stört. Der abwesende Trainer hat sich darum zu kümmern, Termine für offene Spiele zu finden, die sich nicht in seiner Abwesenheit befinden. Wer sich nicht darum kümmert, bekommt entsprechende Spiele gegen sich gewertet!
    3. Finanzen
    3.1 Kontostand Der Kontostand darf kein Minus aufweisen (Ausnahme durch Gehaltszahlung).
    Bei Spielerkäufen ist darauf zu achten, nicht ins Minus zu rutschen. Beachtet hierzu auch die Transfersteuer, die zum Kaufpreis zusätzlich zu entrichten ist! (siehe 5.9)
    Manager mit einem negativen Kontostand sind vom Kauf oder Tausch von Spielern ausgeschlossen. Spieler verkaufen oder entlassen ist innerhalb der Transferfristen jederzeit möglich.
    3.2 Spielergehalt Das Gehalt eines Spielers beträgt je Halbserie 5% seines Marktwertes und wird zu Beginn jeder Hin- und Rückrunde automatisch vom Konto abgebucht.
    3.3 Ligaprämien Liga 1:
    1. Platz: 27.000.000 €
    2. Platz: 24.500.000 €
    3. Platz: 22.000.000 €
    4. Platz: 21.000.000 €
    5. Platz: 20.000.000 €
    6. Platz: 19.000.000 €
    7. Platz: 19.000.000 €
    8. Platz: 18.000.000 €
    9 Platz: 17.000.000 €
    10. Platz: 17.000.000 €

    Liga 2:
    1. Platz: 19.000.000 €
    2. Platz: 18.000.000 €
    3. Platz: 17.000.000 €
    4. Platz: 16.000.000 €
    5. Platz: 16.000.000 €
    6. Platz: 15.000.000 €
    7. Platz: 15.000.000 €
    8. Platz: 14.000.000 €
    9. Platz: 13.000.000 €
    10. Platz: 12.000.000 €

    Liga 3:
    1. Platz: 15.000.000 €
    2. Platz: 14.000.000 €
    3. Platz: 13.500.000 €
    4. Platz: 13.000.000 €
    5. Platz: 12.500.000 €
    6. Platz: 12.000.000 €
    7. Platz: 11.500.000 €
    8. Platz: 11.000.000 €
    9. Platz: 10.000.000 €
    10. Platz: 10.000.000 €

    Liga 4:
    1. Platz: 11.500.000 €
    2. Platz: 11.000.000 €
    3. Platz: 11.000.000 €
    Ab Platz 4-10: 10.000.000 €
    3.4 Pokalprämien Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Achtelfinale: 1.000.000 €
    Viertelfinale: 2.500.000 €
    Halbfinale: 5.000.000 €
    Finale: 7.000.000 €
    Sieg: 10.000.000 €
    3.5 Prämien Championsleague Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Viertelfinale: 4.000.000 €
    Halbfinale: 8.000.000 €
    Platz 2: 15.000.000 €
    Sieg: 20.000.000 €
    3.6 Prämien Euroleague Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Viertelfinale: 2.500.000 €
    Halbfinale: 5.000.000 €
    Platz 2: 8.000.000 €
    Sieg: 11.500.000 €
    3.6 Prämien Conferenceleague Folgende Prämien sind die Gesamtsumme für das Erreichen der entsprechenden Runde/Sieg, das heißt ihr erhaltet nur die Prämie eurer Runde/Sieg:

    Halbfinale: 2.500.000 €
    Platz 2: 4.000.000 €
    Sieg: 6.500.000 €
    3.7 Sponsoren Zu Beginn jeder neuen Saison ist es Pflicht, einen Sponsor zu wählen. Dieser wird über dem Menüpunkt "Konto" automatisch abgefragt.
    Solange kein Sponsor gewählt wurde, ist man vom Transfermarkt und dem Spielbetrieb ausgeschlossen.
    3.8 Loyalitätsprämie Am Ende der Saison erhält jeder Trainer Loyalitätsprämie in Höhe von 6.000.000 €, sofern man keine Wertung gegen sich erhalten hat. Eine Wertung ohne Punktvergabe (0:0/0:0) wird ebenso als Wertung gegen den Trainer angesehen!
    3.9 Prämienauszahlungen Alle Prämien und Sponsoren werden immer zum Ende der Saison ausgezahlt.
    3.10 Wappenwechsel & Datenbankeingriffe Jeweils zur neuen Saison kann das Wappen gewechselt werden. Dafür ist im Forum ein Thread, bei dem man sich melden kann. Sollte es zwei Bewerbungen auf ein Wappen geben, dann entscheidet die Aktivität. Sollten beide Trainer die Loyalitätsprämie erhalten haben, entscheidet wer länger in der Liga ist. Ligaleiter und Admins lassen Usern grundsätzlich beim Wappen den vortritt.
    Ein Wappenwechsel, sowie alle anderen Eingriffe in die Datenbank (Transfer löschen o.ä.), kostet 500.000€ Eine falscheingestellte Auktion, muss zwingend innerhalb der ersten 4 Stunden gemeldet werden.
    4. Kader
    4.1 Kadergröße Jeder Kader muss aus 1 bis 2 Torhütern und 18 bis 23 Feldspielern bestehen. 2 Minuspunkte pro Spieler und Halbserie Sollte trotz der Punktabzüge weiterhin zu viele Spieler im Kader verbleiben, gibt es bei Wiederholung zusätzlich eine Strafe von 5.000.000€ pro Spieler
    4.2 Kaderupdate Vor jeder Halbserie ist ein Kaderupdate durch zu führen. Ältere Updates als die von den Admins angegebenen sind nicht zulässig!
    5. Transfers
    5.1 Allgemeine Information Die Transferphasen laufen immer während der Hin- und Rückrunde und sind zudem zeitlich auf der Homepage unter "Transferfristen" beschränkt.
    Getätigte Transfers werden zu Beginn jeder Halbserie automatisch durchgeführt.
    5.2 Transfergremium Das Transfergremium besteht aus 4 Teilnehmern. 1 Admin und 3 Ligaleiter.
    Jeder User hat die Möglichkeit Transfers dem Transfergremium zu melden. Dafür nutzt er in Discord den Channel "meldungen"

    Eine Meldung kann erfolgen, wenn der Transfer einen recht neuen User übers Ohr haut, der Transfer gegen die Regeln verstößt oder den Anschein erweckt aus niederen Gründen abgeschlossen zu sein.

    Das Transfergremium stimmt über den Transfer ab. Sollte das Transfergremium in der Mehrheit dafür entscheiden, dass dieser gelöscht werden soll, dann wird der Transfer zurückgedreht.

    Das Transfergremium kann zusätzlich Spieler vom Auktionshaus kaufen für Freie Teams kaufen, sofern auf dem Spieler noch kein Gebot liegt und der Preis marktgerecht ist. Auch hier muss das Transfergremium in der Mehrheit dafür sein.
    5.3 Leihtransfers Jeder Manager darf 3 Spieler verleihen und 3 Spieler leihen. Es gibt keine Leihgebühr.
    Das Gehalt wird für geliehene Spieler gezahlt, für verliehene Spieler muss kein Gehalt gezahlt werden.
    Leihen gehen immer bis zum Ende der Saison.
    Ein verliehener Spieler darf nicht direkt erneut verliehen werden, sondern er muss mindestens die Hinrunde im eigenen Kader verbleiben!
    Geliehene Spieler z €hlen zu eurem Kader, verliehene Spieler z €hlen nicht zu eurem Kader. Hier ist darauf zu achten, das Punkt 4.1 eingehalten wird!
    5.4 Freier Markt Spieler, die nicht in den Teams der NGL spielen, gelten als Freie Spieler. Diese können über das Formular auf der Homepage ersteigert werden. Der Zeitraum für den freien Markt wird unter "Transferfristen" angegeben. In dieser Zeit dürfen Spieler per Formular nominiert werden. Nominierungen die außerhalb dieser Zeit abgegeben werden, werden kommentarlos gelöscht! Man bekommt den Spieler zur nächsten Hin/Rückrunde.
    5.5 Spieler Tauschen Jedes Mitglied zahlt hierbei den Marktwert des/der ertauschten Spieler plus Transfersteuer (siehe 5.9).
    Eine zusätzliche Geldzugabe ist nicht möglich und wird auch nicht geduldet!
    5.6 Spieler Verkaufen Es ist nicht möglich, einen Spieler zu einem fixen Preis oder an einen bestimmten Manager zu verkaufen.
    Spieler können nur über die Auktion verkauft werden.
    Die Mindestlaufzeit einer Auktion beträgt 3 Tage und die Maximallaufzeit wird auf der Homepage unter "Transferfristen" angegeben.
    5.8 Spieler Entlassen Bei Entlassung eines Spielers erhält man 50% seines Marktwertes.
    Wird ein Spieler unerwartet aus Fifa entfernt, erhält man bei Entlassung 100% seines Marktwertes. Hierzu ist ein Admin zu kontaktieren.
    5.9 Transfersteuer Bei allen Transfers wird zusätzlich zum Kaufpreis eine Transfersteuer erhoben, welche vom Käufer zu entrichten ist.
    Diese beträgt derzeit 7% bei Auktionen, und 10% bei Tauschgeschäften.
    6. Admins & Ligaleiter
    Entscheidungen, welche von des Admins und der Ligaleiter getroffen werden, müssen grundsätzlich akzeptiert werden!